Scheiben mit ca. 200-facher Vergrößerung zum Vergleich als Diskussionsgrundlage - Bilder zur fachkundigen Verwendung ausrücklich freigegeben


Die unbenützte Seite des 80- er

Lauffläche das 80-er nach ca. 3000 bis 4000 Messer - hat den Biss verloren, Debris - Schmodder sichtbar.

Das ist die selbe Lauffläche NACH der Gummibehandlung - etwas besser, aber nicht das Gelbe vom Ei


Die 160-Scheibe

Die 400-er

Die 400-er nach der Gummibehandlung ist etwas besser - vielleicht müsste ich länger "gummieren?

die 1000-er

Die 1000-er zeigt nach Gummi keine besondere Verbesserung.


Die 1200-er out of the Box


resin-bonded 3 mü


Rock-hard Felt - 1 my mono beachtliche Debris - feinste Partikel als Rückstände - werden wahrscheinlich mit dem "Wundergummi" entfernt - wir werden sehen???

Rock hard Felt mit 0,25 my mono
seltsamerweise sind scheinbar die Debris-Fasern länger - Die beiden RHF-Scheiben sind baugleich vom Mototechnica.

Die RHF mit 0,25 mono zeigt nach Gummibehandlung eine rauere Oberfläche - die Metallspäne stecken nach wie vor tief im Filzgewebe - ich nehme an, dort werden sie auch bleiben.

Zum Vergleich eine RHF Mototechnica unbenützt


Leder glatt 1 mü  mono - wenige Debris-Einschlüsse

Leder rau 0,25 my poly- Debris und Abziehmedium (0,25 my poly) schön zu sehen.

Konklusio: Auf den CBNs ist Abrieb-rest - Debris sichtbar, der Schmodder liegt in Pulverform zwischen den Kristallen und scheint die Abtragleistung nicht wesentlich zu beeinflussen. Ist bei CBN halt anders als bei Aluminiumoxyd, das bei manganreichen Stählen doch zum "Verschmieren" neigt.
ABER: Am Filz bleibt jede Menge hängen - da kann der Wundergummi augenscheinlich nix bringen.
Wenn man das unbenutzte RHF mit dem benutzen vergleicht,stechen sofort die zahlreichen Fether-burr Reste ins Auge - da bleibt im Filzgewebe mächtig was hängen - inwieweit beeinträchtigt das die Leistung???
Und überhaupt: WIESO sind die Späne beim 0,25 my doch wesentlich länger als die vom 1,0 my - Wem fällt da was ein???
Das Leder rau mit 0,25 poly bringt im Schnitt 20 bis 30 BESS - nur bei "weichen" Stählen <57 RW.
Stay sharp

Am Schluss noch ein Bild einer gut eingelaufenen 80-CBN (nach ca. 100 Messern) - so soll es sein. Bild NACH Gummibehandlung aufgenommen! - Trotzdem sieht man ein bisschen Schmodder schon zwischen den Kristallen.

Stay sharp - Fritz